Çene Kistleri

Hohlräume, die sich in Weichgewebe oder Knochen befinden können, manchmal Flüssigkeitsbrei enthalten und mit Gewebe bedeckt sind, werden als „Zysten“ bezeichnet. Sie wachsen, indem sie in der Region expandieren, in der sie sich befinden, aber das Wachstum ist langsam. Obwohl sich Zysten überall am menschlichen Körper bilden können, kommen sie am häufigsten im Kiefer vor. Sie kommen im Kiefer häufiger vor als in anderen Knochen des Körpers. Zysten entstehen, wenn sich die Zahnlamelle im Kiefer oder Reste des Zahnschmelzorgans vermehren.

FAQ

Kieferzysten können aus Zahnstrukturen oder einem völlig anderen embryologischen Ursprung (z. B. intraoralem Epithel) stammen. Obwohl es normalerweise asymptomatisch ist;

  • Zahn- oder Zahnfleischprobleme
  • Ausfluss in den Mund
  • schlechter Geschmack und Geruch
  • Schmerzlose Schwellungen im Kiefer oder an den Zahnrändern gelten als häufige Beschwerden.

In fortgeschrittenen Fällen;

  • Trismus (Mund kann nicht geöffnet werden)
  • Gefühlsverlust
  • Lockerung des Zahns
  • Pathologische Frakturen können auftreten.

Obwohl Kiefer- und Zahnschmerzen nicht sehr häufig sind, äußern sich die Schmerzen eher als Zeichen einer Infektion.

Kiefer- und Mundzysten wachsen zunächst heimlich, da sie keine klinischen Symptome zeigen. Sie werden meist zufällig auf Röntgenaufnahmen des Kiefers entdeckt. Ab einer bestimmten Größe kommt es zu einer Schwellung am Kinn des Patienten, die nach und nach zunimmt. In solchen Fällen wendet sich der Patient an den Arzt, da ihm die Schwellung unangenehm ist und festgestellt wird, dass eine Zyste vorliegt.

Wenn sie sehr groß werden und unbemerkt bleiben, können sie sogar einen Selbstbruch im Kiefer verursachen. Für eine korrekte Diagnose werden klinische, radiologische und histopathologische Befunde gemeinsam ausgewertet.

Radikuläre Zysten treten häufiger im vorderen Oberkieferbereich auf, follikuläre Zysten häufiger im Unterkiefer und hinteren Oberkieferbereich und Restzysten häufiger im hinteren Oberkieferbereich.

Çene kistlerinin tek tedavi yöntemi cerrahi müdahaledir. Kistler stellt fest, dass er nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen. Es gibt keine Kistlerine, die nichts anderes zu tun hat; Wenn Sie nicht wissen, was passiert, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich verformt haben oder nicht, haben Sie sich nicht wohl gefühlt. Dies ist der Grund dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Zeit zu verlieren, bis sie fertig ist. Sie haben sich die Zeit genommen, die Zeit zu verlieren, die Zeit zu verkürzen und die Radiografiken zu kontrollieren, und Sie werden sich nicht um sie kümmern.

  • Bei Kieferzystenoperationen werden zwei grundlegende Methoden angewendet: Enukleation und Marsupialisation.
  • Enukleation ist die Entfernung der Zyste als Ganzes und vorzugsweise in einem Stück. Bei dem unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführten Eingriff wird das Zahnfleisch angehoben und nach der Reinigung der Zyste der Bereich mit Nähten verschlossen.
  • Sehr große Zysten werden zunächst verkleinert und dann operativ entfernt. Diese chirurgischen Eingriffe sind Marsupialisation und Drainage.
  • Marsupialisationsverfahren werden normalerweise bei großen Zysten angewendet. Die Flüssigkeit in der Zyste wird durch ein kleines Loch in der Umgebung abgelassen und der Druck in der Zyste verringert. Die Zyste, deren Druck abnimmt, schrumpft auf diese Weise. Anschließend wird die Zyste chirurgisch entfernt.
  • Beim Drainageverfahren wird eine Drainage in die Zyste gelegt und die Zyste verkleinert. Die schrumpfende Zyste wird durch einen chirurgischen Eingriff entfernt.
  • Wenn der Zahn nach dem chirurgischen Eingriff im Mund verbleibt, wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Wenn der Zahn mit der Zyste extrahiert wurde, kann nach der Heilung des Bereichs ein Implantat eingesetzt werden.

Wenn Kieferzysten nicht behandelt werden, können sie gefährlich sein, da sie den umliegenden Kieferknochen zum Schmelzen bringen. In diesen Fällen sind die Zähne wackelig und der Patient kann seine Zähne verlieren.

Manchmal, aber nicht sehr oft, können sich Kieferzysten in Krebs verwandeln. Aus diesem Grund sollten sie bei ihrer Entdeckung behandelt werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Der Verlauf nach einer Kinnoperation sollte vom Kiefer- und Gesichtschirurgen sorgfältig überwacht werden. Der Arzt kann die Verwendung von Antibiotika, Schmerzmitteln und Mundwasser empfehlen. Der Patient sollte seine Medikamente richtig anwenden, auf Mundhygiene achten, weiche Nahrung zu sich nehmen, solange der Kiefer- und Gesichtschirurg dies für angebracht hält, Bewegungen vermeiden, die den Operationsbereich beschädigen, darauf achten, sich nicht ans Kinn zu stoßen, und eine Kontrolluntersuchung nicht versäumen .

Bei manchen Zysten ist ein erneutes Auftreten sehr wahrscheinlich. Diese Zysten sind je nach Typ fruchtbar. Bei diesen Zysten, die wir Keratozysten nennen, handelt es sich um Zysten mit hoher Rezidivwahrscheinlichkeit, selbst wenn sie sehr gut operiert werden. Einige Zysten verursachen bei später Behandlung Defekte an den Kieferknochen. Der Aufbau von Implantaten und Zähnen kann in diesen Bereichen manchmal schwierig sein.

Sie sind nicht gleich. Kieferzysten sind Zysten, die sich im Kieferknochen bilden. Zahnzysten und Zahnfleischzysten sind Zysten, die sich im Weichgewebe des Zahnfleisches und des Mundes bilden. Weichteilzysten sind harmlosere Läsionen als Kieferzysten. Sie werden in der Regel behandelt, weil sie vom Patienten klinisch bemerkt werden.

Es gibt keine eindeutige Preisspanne für die Preise für Kieferzystenoperationen. Um den Preis zu ermitteln, sollte eine Kieferuntersuchung des Patienten durchgeführt werden. Die Preise für Kieferoperationen variieren, insbesondere je nach Klinik, in der die Behandlung durchgeführt wird, der Erfahrung des Arztes und dem Krankheitsverlauf. Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich an spezialisierte und erfahrene Ärzte wenden, um Ihre mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Behandlung korrekt durchführen zu können.

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